21.06.2024News Startseite (Caritas)

Das "Augärtle" in Heilbronn

Neues Quartierszentrum geht an den Start

Vom Familienzentrum zum Quartierszentrum!"

Seit dem 1. April 2024 hat das Kinder-, Jugend- und Familienzentrum "Augärtle" eine bedeutende Transformation durchlaufen und fungiert nun als 5. Quartierszentrum in Heilbronn. Diese Neuausrichtung ist das Ergebnis einer engagierten Kooperation zwischen der Stadt Heilbronn und der Caritas Heilbronn-Hohenlohe, die darauf abzielt, die Gemeinschaft vor Ort zu stärken und zu unterstützen. Die Netzwerkarbeit im Quartierszentrum "Augärtle" spielt eine zentrale Rolle für die Stärkung der Gemeinschaft. Die Quartiersmanagerinnen, Tugban Uslu von der Stadt Heilbronn und Nadja Reuter von der Caritas fungieren mit dem pädagogischen Team vor Ort als Schlüsselfiguren, um die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner des Viertels zu identifizieren. Durch ihre Kompetenz und ihr Engagement koordinieren sie ein breites Spektrum von Angeboten und Dienstleistungen, die darauf abzielen, die Lebensqualität im Viertel zu verbessern und die sozialen Bindungen zu stärken. Von Unterstützung für Familien, Senior*innen und Jugendliche bis hin zu sozialen Aktivitäten für die gesamte Nachbarschaft - das "Augärtle" ist nicht nur ein Ort des Zusammentreffens, sondern ein vitaler Knotenpunkt für die lokale Gemeinschaft.